Rabe

Rabe
Rabe
Index
Fotosammlung
Verweise
Tutorials
Ausruestung
Gaestebuch
Impressum
02.06.05  Drittes Tutorial: Schwarz-Weiss-Umwandlung von digitalen Fotos
Der dritte Foto-Tipp zur digitalen Fotografie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitungsprogramme zur Konvertierung von farbigen Fotos in Schwarz/Weiss-Bilder.
In der analogen Fotografie musste schon vor dem Fotografieren entschieden werden welche Kontraste durch welchen Filter hervorgehoben werden soll.
In der digitalen Fotografie geschieht das erst im nachhinein und etwas komfortabler: Erläutert wird die Umwandlung in Schwarz/Weiß durch den einfachen Sättigungsregler, den Kanalmixer und die etwas komplexere Variante über die Kanal-Ebenen.
11.05.05  Zweite Fotoserie abrufbereit: Frankfurt a.M.
Fotoserie Frankfurt Nach diesmal etwas längerer Pause bin ich endlich mal wieder zum fotografieren gekommen. Entstanden ist eine weitere Fotoreihe von sechs Bildern, diesmal mit einem, teilweise etwas trostlosen, Blick auf die Stadt Frankfurt. Nicht das FFM nich auch schöne Seiten hätte, aber der Reiz lag darin, die teilweise sehr verfremdende Nachkriegsarchiktektur festzuhalten, wie zum Beispiel der Betonklotz an der Goethe Uni oder die vielen recht dreckigen U-Bahn Stationen... (Allerdings sind auch zwei klassische Architektur-Fotos dabei, die sich eher auf Form und Struktur konzentrieren und das eher dreckige Bild von Frankfurt wieder etwas relativieren).
08.02.05  Weiteres "Tutorial" abrufbereit: Monitor-Kalibrierung
Bildschirmkalibrierung Eigentlich kein richtiges Tutorial, eher eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die richtige Monitor Kalibrierung bzw. Justierung im Bereich Helligkeit, Kontrast und Gamma. Obligatorisch für alle die wirklich noch nie was davon gehört haben, allerdings natürlich kein Ersatz für eine "professionelle" Kalibrierung via Spyder etc. für die meisten Ansprüche, und vorallem für Internet-Grafiken wird das aber wohl ausreichen.
11.01.05  Neues Seitenlayout
Da die alte Seite teils in älteren Browsern fehlerhaft angezeigt wurde, hab ich ein wenig rumgespielt und ein etwas schlichteres aber dafür flexibleres Design gebastelt. Nun müsste die korrekte Darstellung kein Problem mehr sein :).
Die alte Seite ist allerdings auch noch abrufbar: Zur alten Seite.
29.12.04  Erstes Tutorial online gestellt
Ab sofort ist das erste Tutorial zur digitalen Fotografie unter der entsprechenden Kategorie abrufbereit. Speziell für Photoshop, aber bestimmt auch interessant für Benutzer anderer Bearbeitungsprogramme (in vielen Bereichen sind die Programme dann ja doch recht ähnlich), versucht es, Schritt für Schritt, in zwei unterschiedlichen Varianten zu zeigen wie ein Colorkey Bild erstellt werden kann.
20.12.04  Erste Fotoserie: Augen im Highkey und Colorkey
highkey porträt Nach kleiner Pause bin ich mal wieder dazu gekommen ein paar Fotos zu schiessen und auf die Seite zu stellen. Entstanden ist dabei auch eine neue Rubrik, in der Fotosammlung, in der jeweils eine Serie von sechs Bildern pro Seite zu sehen sein wird, die sich jeweils dem selben Thema bzw. Motivbereich widmen. Die erste Fotoserie besteht aus Porträtaufnahmen im Highkey-Effekt (gewollte Überbelichtung) in Kombination mit dem Colorkey-Effekt (mittels EBV erzielter Effekt, bei dem das Bild in Monochrom Töne umgewandelt wird, ausser einem ausgewähltem Bereich der seine Farben behält und dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich lenkt).
19.08.04  Licht-Malerei.de nu endlich online :)
So, endlich ist die Seite zumindest vom Design her fertig. Hoffe das ich das jetzt auch mit der Kompatibilität hinbekommen hab. Hatte von CSS noch nicht wirklich Ahnung, aber die Seite sollte jetzt auf Mozilla, Opera, Firefox und co. auch richtig angezeigt werden. Was die Fotos angeht, so siehts leider noch ein wenig mau aus. Meine Fotosammlung lässt noch ganz schön zu wünschen übrig, aber da ich nicht länger warten wollte, hab ich die Seite halt mit denen Bildern hochgeladen die ich bisher zur Verfügung hab. Naja, mal schauen was so in Zukunft noch alles zusammenkommen wird mit meiner neuen Oly.
P.S.: Domainname leitet sich ab von der wörtlichen Übersetzung von Fotografie, was soviel heisst wie "Malen mit Licht".
20.06.04  Neue Kamera: Olympus c-5060 Widezoom
olympus c5060 So, heute war es soweit und das langerwartete Päckchen mit meiner neuen Kamera stand inklusive Postbote vor meiner Haustür. Bisher habe ich nur ein paar Testbilder gemacht und so kann ich hier noch nicht wirklich sagen was ich genau von der neuen Olympus halten soll. Positiv bemerkbar macht sich allerdings gleich das doch sehr robuste Gehäuse. Auch die an allen Seiten verteilten Knöpfe lassen sich intuitiv gut bedienen. Dagegen ist das Menü ganz schön unübersichtlich, aufjedenfall auf den ersten Blick. Naja soviel erstmal zum Ersteindruck. Werde dann noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben, der dann unter dem Link "Ausrüstung" zu finden ist.