Neuigkeiten
Fotografien
EBV-Tutorials
Ausrüstung
Verweise
Gästebuch
Impressum

Neue Fotos: Makro-Serie bzw. Objektmakros

12.11.2005

Makro Symbol

Die sechs Fotos sind gestern abend entstanden, als ich mal wieder Lust hatte zu fotografieren, aber dann doch zu faul war vor die Tür zu gehen. Daher wurde alles, was hier auf dem Schreibtisch so rumfliegt, mal unter die Linse geschoben.

Entstanden sind sehr "sachliche" Makro-Aufnahmen in schwarzweiß, vom Haustürschlüssel bis zum Kugelschreiber. Zum ersten mal hab ich dabei auch versucht das Licht bzw. den geworfenen Schatten bewußt zu kontrollieren und zu arrangieren - im Endeffekt war es dann leider doch wieder mehr digitale Nachbearbeitung.

   

Fototipp: Selektive Schärfe und Tiefenschärfe

09.10.2005

Tiefenschärfe

Auf der Tutorials-Seite ist nun ein Fototipp zur Schärfe (bzw. Unschärfe) und Schärfentiefe dazugekommen. Gezeigt wird wie man mit Blende und Brennweite auf die Tiefenschärfe eines Fotos einwirken kann und durch selektive Schärfe zur Bildkomposition beitragen kann (Beispielsweise wenn nur ein bestimmtes Motiv, oder nur ein bestimmter Teil eines Fotos, das Interesse des Betrachters wecken soll, während die restlichen Bildelemente dezent in Unschärfe versinken sollen).

   

Neue Fotoserie und neue Makro-Fotos

04.10.2005

neue fotos

Eine neue Fotoserie über den Frankfurter Zoo ist nun abrufbar.

Entstanden ist ein etwas trister Blick auf Gehegestangen und verdreckte Käfige, der leider meinem (subjektiven) Eindruck von diesem Zoo entspricht.

Ansonsten sind noch ein paar Makro Fotografien in der entsprechenden Kategorie dazugekommen, sowie zwei Fotos aus München (Pinakothek und Viktualienmarkt) - wobei wahrscheinlich noch ein paar in den nächsten Tagen folgen werden.

   

Lichtmalerei-Relaunch zum Einjährigem

19.08.2005

lichtmalerei

Kleiner Geburtstag - und zu diesem Anlass (wieder mal) ein neues Seitenlayout.

Von der Navigation hat sich nicht allzu viel getan; Lediglich die neusten Fotos sind nun auf der Startseite zu sehen und die Fotoserien lassen sich einzeln abrufen.

Leider ist die ganze Seite ein wenig in die Breite gewachsen, was das surfen mit einer Auflösung von 800x600 wohl etwas erschwert. Genau dafür ist allerdings auch noch die alte Seite abrufbar. Ansonsten werden demnächst noch ein paar kleine Veränderungen an den Bannern etc. vorgenommen und ein paar Fotos aus München kommen auch noch dazu.

   

Drittes Tutorial: s/w-Umwandlung von digitalen Fotos

02.06.2005

schwarzweiss

Der dritte Foto-Tipp zur digitalen Fotografie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitungsprogramme zur Konvertierung von farbigen Fotos in Schwarz/Weiss-Bilder. In der analogen Fotografie musste schon vor dem Fotografieren entschieden werden welche Kontraste durch welchen Filter hervorgehoben werden soll. In der digitalen Fotografie geschieht das erst im nachhinein und etwas komfortabler: Erläutert wird die Umwandlung in Schwarz/Weiß durch den einfachen Sättigungsregler, den Kanalmixer und die etwas komplexere Variante über die Kanal-Ebenen.

   

Zweite Fotoserie abrufbereit: Frankfurt a.M.

11.05.2005

Frankfurt

Nach diesmal etwas längerer Pause bin ich endlich mal wieder zum fotografieren gekommen. Entstanden ist eine weitere Fotoreihe von sechs Bildern, diesmal mit einem, teilweise etwas trostlosen, Blick auf die Stadt Frankfurt. Nicht das FFM nich auch schöne Seiten hätte, aber der Reiz lag darin, die teilweise sehr verfremdende Nachkriegsarchitektur festzuhalten, wie zum Beispiel der Betonklotz an der Goethe Uni oder die vielen recht dreckigen U-Bahn Stationen... (Allerdings sind auch zwei klassische Architektur-Fotos dabei, die sich eher auf Form und Struktur konzentrieren und das eher dreckige Bild von Frankfurt wieder etwas relativieren).

   

Weiteres "Tutorial" abrufbereit: Monitor-Kalibrierung

08.02.2005

Kalibrierung

Eigentlich kein richtiges Tutorial, eher eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die richtige Monitor Kalibrierung bzw. Justierung im Bereich Helligkeit, Kontrast und Gamma. Obligatorisch für alle die wirklich noch nie was davon gehört haben, allerdings natürlich kein Ersatz für eine "professionelle" Kalibrierung via Spyder etc. Für die meisten Ansprüche und vorallem für Internet-Grafiken wird dieses Tutorial aber bestimmt ausreichen.

   

Neues Seitenlayout

11.01.2005

lichtmalerei

Da die alte Seite teils in älteren Browsern fehlerhaft angezeigt wurde, hab ich ein wenig rumgespielt und ein etwas schlichteres aber dafür flexibleres Design gebastelt. Nun müsste die korrekte Darstellung kein Problem mehr sein :).

Die alte Seite ist allerdings auch noch abrufbar: Zur alten Seite.

   

Erstes Tutorial online gestellt

29.12.2004

colorkey

Ab sofort ist das erste Tutorial zur digitalen Fotografie unter der entsprechenden Kategorie abrufbereit. Speziell für Photoshop, aber bestimmt auch interessant für Benutzer anderer Bearbeitungsprogramme (in vielen Bereichen sind die Programme dann ja doch recht ähnlich), versucht es, Schritt für Schritt, in zwei unterschiedlichen Varianten zu zeigen wie ein Colorkey Bild erstellt werden kann.

   

Erste Fotoserie: Augen im Highkey und Colorkey

20.12.2004

Auge

Nach kleiner Pause bin ich mal wieder dazu gekommen ein paar Fotos zu schiessen und auf die Seite zu stellen. Entstanden ist dabei auch eine neue Rubrik, in der Fotosammlung, in der jeweils eine Serie von sechs Bildern pro Seite zu sehen sein wird, die sich jeweils dem selben Thema bzw. Motivbereich widmen. Die erste Fotoserie besteht aus Porträtaufnahmen im Highkey-Effekt (gewollte Überbelichtung) in Kombination mit dem Colorkey-Effekt (mittels EBV erzielter Effekt, bei dem das Bild in Monochrom Töne umgewandelt wird, ausser einem ausgewähltem Bereich der seine Farben behält und dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich lenkt).

   

Licht-Malerei.de nu endlich online

19.08.2004

lichtmalerei

So, endlich ist die Seite zumindest vom Design her fertig. Hoffe das ich das jetzt auch mit der Kompatibilität hinbekommen hab. Hatte von CSS noch nicht wirklich Ahnung, aber die Seite sollte jetzt auf Mozilla, Opera, Firefox und co. auch richtig angezeigt werden. Was die Fotos angeht, so siehts leider noch ein wenig mau aus. Meine Fotosammlung lässt noch ganz schön zu wünschen übrig, aber da ich nicht länger warten wollte, hab ich die Seite halt mit denen Bildern hochgeladen die ich bisher zur Verfügung hab. Naja, mal schauen was so in Zukunft noch alles zusammenkommen wird mit meiner neuen Oly.

P.S.: Domainname leitet sich ab von der wörtlichen Übersetzung von Fotografie, was soviel heisst wie "Malen mit Licht".

   

Neue Kamera: Olympus c-5060 Widezoom

20.06.2004

Kamera

So, heute war es soweit und das langerwartete Päckchen mit meiner neuen Kamera stand inklusive Postbote vor meiner Haustür. Bisher habe ich nur ein paar Testbilder gemacht und so kann ich hier noch nicht wirklich sagen was ich genau von der neuen Olympus halten soll. Positiv bemerkbar macht sich allerdings gleich das doch sehr robuste Gehäuse. Auch die an allen Seiten verteilten Knöpfe lassen sich intuitiv gut bedienen. Dagegen ist das Menü ganz schön unübersichtlich, aufjedenfall auf den ersten Blick. Naja soviel erstmal zum Ersteindruck. Werde dann noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben, der dann unter dem Link "Ausrüstung" zu finden ist.

Foto-Vorschau:

hut1
hut2
hut3
hut4
hut5